NEWS [ EMI ]

EMI beginnt mit den Kündigungen in den USA

EMI Die Entlassungswelle bei EMI Music rollt offenbar bereits. Zunächst
musste eine unbekannte Zahl von Mitarbeitern das Team in den USA verlassen, weil der Major dort eine zentrale Promotionabteilung für alle Labels einrichtet. Diese steht unter der Leitung von Greg Thompson, der im Februar von der Island Def Jam Group zu EMI gewechselt war.

Als Executive Vice President ist Thompson für die Promoteams der
Capitol Music Group (mit den Labels Capitol und Virgin), der Blue Note Label Group und von Caroline zuständig. Auch die Promotionabteilungen der Nashville-Filialen EMI Christian Music Group und Capitol Nashville werden ihre Arbeit mit der Zentrale abstimmen. Thompson berichtet an seiner neuen Wirkungsstätte an Lee Trink, den President der Capitol Music Group.

Wie viele Promoter dieser Umstrukturierung zum Opfer fallen, ist nicht bekannt. EMI unterhielt bislang für die einzelnen Labels eigene Promoteams.

Quelle: musikwoche.de

EMI strukturiert A&R-Arbeit neu

EMI Der Konzernumbau bei der EMI Group geht weiter. Der Traditionsmajor in der Hand von Guy Hands und seiner Investmentfirma Terra Firma fasst bei seiner britischen Niederlassung seine bisher vier A&R-Teams im Frontline-Bereich in zwei Einheiten zusammen. Die Leitung der beiden Units sollen Miles Leonard und Ferdy Unger-Hamilton übernehmen.

Leonard und Unger-Hamilton fungieren damit künftig als President of A&R Labels für Parlophone beziehungsweise Virgin, berichtet das UK-Branchenblatt "Musikweek". Mark Collen, bisher Chef der
Repertoiregruppe Angel Music, und Terry Feldgate, Managing Director von EMI Records, verlieren ihre Posten und sollen neue Aufgaben zugewiesen bekommen.

"Vier Frontline-Teams werden zu zwei zusammengefasst und von den beiden besten A&R-Kräften angeführt", zitiert "Musicweek" eine nicht näher spezifizierte Insiderquelle. Dieser Schritt solle die
Kosteneffizienz im A&R-Bereich verbessern.

Auf die Arbeit der A&R-Teams von EMI Classics und Mute soll die
Entscheidung keine Auswirkung haben. Ausnahme: das Team von Mute soll künftig direkt an den vor kurzem geholten A&R-Chef Nick Gatfield berichten.
Auch bei den Joint Ventures Relentless, Heavenly und DFA soll die Arbeit wie gehabt weitergehen.

Quelle : musikwoche.de

Baur und EMI gehen getrennte Wege

EMI Im Zuge der Umbauarbeiten bei EMI Music Germany verlässt nun Dirk Baur, zuletzt Managing Director der Berliner Kreativzelle Virgin / Labels / Mute, das Unternehmen.

Noch kurz vor dem Jahreswechsel hatte sich die deutsche Niederlassung von EMI Music eine neue Struktur verordnet, die sich statt an Labelzugehörigkeiten an Zielgruppen orientiert. Dabei übernahm Uli Mücke als General Manager Marketing & Promotion die Verantwortung für alle Aktivitäten in den Bereichen Young Pop und Pop/Rock und Stefan Ultsch als General Manager Electrola
die Verantwortung für MOR- und Schlager-Repertoire. Baur hatte sich damals bereit erklärt, die Übergangsphase von Berlin aus zu begleiten.

Diese Phase scheint nun - "mit dem Zusammenschluss aller Labels zum 31. März unter einer konsumentenorientierten Frontlinestruktur", wie es aus Köln heißt - abgeschlossen. Gleiches gilt für die Berliner Büros. Wie MusikWoche auf Nachfrage erfuhr, seien aber auch jetzt noch einige Mitarbeiter des früheren Berliner EMI-Teams für das Unternehmen tätig.

"Dirk hat in den letzten Monaten maßgeblich an der Umsetzung unserer integrierten Frontlinestruktur mitgewirkt", sagte Birgit Adels, President & CEO EMI Music GSA: "Aus familiären Gründen möchte er in Berlin bleiben, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Ich bedauere seine Entscheidung außerordentlich und wünsche ihm privat und beruflich nur das Beste."

Quelle : musikwoche.de

EMI Music Germany gibt sich neue Struktur

EMI EMI Music Germany fasst alle Frontline-Labels unter einem Dach
zusammen. Ausgerichtet am Verhalten der Konsumenten entstehen labelübergreifend die drei Abteilungen Young Pop, Pop/Rock und MOR/Schlager.

"Vor dem Hintergrund der diversifizierten Erlebniswelten von
Konsumenten wollen wir unsere Organisation den Marktgegebenheiten anpassen", erklärt Birgit Adels, President & CEO EMI Music Germany/Switzerland/Austria. "Wir richten unsere Struktur entsprechend aus, indem wir unsere Arbeitsweise von einer Label-Orientierung zu einer Zielgruppen-Orientierung entwickeln und Expertisen in den einzelnen Bereichen bündeln."

Unterstützt werde diese strategische Ausrichtung durch die bereits
Anfang 2007 etablierte Consumer Target Unit, in der alle Consumer Services gebündelt würden. Dabei sollen die Funktionen am Standort Berlin in den Standort Köln integriert werden, heißt es aus Köln. Aber Adels hat auch eine gute Nachricht: "Ich freue mich, dass wir elf von 13 Mitarbeitern aus Berlin entsprechende Weiterbeschäftigungsangebote unterbreiten können."

So werde Dirk Baur, General Manager Virgin-Labels-Mute, die
Übergangsphase von Berlin aus begleiten und im Anschluss für neue Aufgaben innerhalb der EMI GSA Region zur Verfügung stehen.


Auch andere Personalien stehen bereits fest. Uli Mücke übernimmt als General Manager Marketing & Promotion die Verantwortung für alle Marketing- und Promotion-Aktivitäten für das lokale und internationale Repertoire von Capitol, Odeon und Virgin/Labels/Mute innerhalb der Divisions Young Pop und Pop/Rock.

Stefan Ultsch übernimmt als General Manager Electrola die A&R wie auch die Verantwortung für die Bereiche Marketing und Promotion beim MOR/Schlager-Repertoire. Beide berichten bis auf Weiteres an Adels.

Quelle: musikwoche.de

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